Baileys Gugelhupf mit Schokoladen Cheesecake Füllung

Am: 21. April 2016 Kategorie: Kuchen  -   Keine Kommentare

  13010282_1043780315682499_1718678953_o

 Ich habe diesen Gugel nun schon zum dritten mal gebacken. Nun ist er endlich auf meinen Blog gewandert. Sobald er gebacken war, war er aber auch schon angeschnitten und verputzt. Ich bin kein großer Fan von Bailyes, jedoch verarbeitet ist er unheimlich köstlich und selbst ich kann meine Finger nicht von ihm lassen 😉
Zusammen mit dem Nutella ist es eine unwiderstehliche Kombination. Auch ohne Füllung ist der Rührkuchen ein echter Genuss. Dieser Kuchen wird bei uns Zuhause nun öfters auf den Kuchentisch landen.

13016394_1043780079015856_56133081_o

Zutaten:

Teig:

  • 250g Butter
  • 300g Zucker
  • 4 Eier
  • 350g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 125ml Baileys
  • +50ml Milch

Cheesecake:

  • 300g Frischkäse
  • 75g Zucker
  • 2 EL Speisestärke
  • 2 Eier
  • 200g Nutella

Deko:

  • 30ml Bailyes
  • 100g Puderzucker
  • 7 Giotto

SAMSUNG CSC

Eine Gugelhupfform einfetten und bemehlen.

SAMSUNG CSC

Butter und Zucker cremig aufrühren.

SAMSUNG CSC

Mehl, Backpulver und Salz miteinander vermischen.

SAMSUNG CSC

Die Eier einzeln zum Teig hinzufügen.

SAMSUNG CSC

Mehl-Backpulver-Mischung abwechselnd mit der Milch unterrühren.

SAMSUNG CSC

2/3 des Teiges in die Form geben und am Rand hoch streichen, so dass eine Mulde entsteht.

SAMSUNG CSC

Die Eier und den Zucker schaumig aufschlagen. Frischkäse, Speisestärke und die Nuss-Nougat-Creme unter die Zuckermasse rühren.

SAMSUNG CSC

Die Frischkäsecreme in die Mulde gießen.

SAMSUNG CSC

 Milch zum restlichen Teig geben. Den Teig als Deckel vorsichtig auf den Frischkäse geben und gleichmäßig verteilen. Leichtes vermischen der Teige ist sogar erwünscht.

SAMSUNG CSC

Für 60Min. bei 175°C in den Ofen aufbacken.

SAMSUNG CSC

In der Form etwas auskühlen lassen. Auf einem Kuchenteller stürzen und komplett erkalten lassen.

SAMSUNG CSC

30ml Baileys mit 100g Puderzucker cremig rühren. Die Kosistenz kann man hier nach belieben variieren.

13054386_1043780042349193_1984074803_o

Den Guss über den Gugel geben. Ich hab den Gugel noch mit 7 Giottos dekoriert.

 

Merken


Kommentar schreiben

Kommentar