Karamell Kuchen mit Kaffee und Nougat

Am: 18. Oktober 2015 Kategorie: Kuchen  -   2Kommentare

SAMSUNG CSC

Wer hat denn im Moment Probleme morgens hoch zu kommen? ICH! Aber wer zur Zeit nicht?! Bei diesem schmuddel Wetter und der immer früher dunkler werdenen Zeit, muss ein Wachmacher her!
Da komme ich mit meiner Kaffee Torte doch genau richtig?! Keiner wird nach einem Stück noch Müde sein 😉
Die Torte habe ich allerdings der Tochter meines Chefes übergeben. Sie hat uns in einer kleinen Notlage in der Arbeit ausgeholfen. Somit wollten wir uns für ihre Hilfe und Flexibilität bedanken. Nun fliegt sie für 6 Monate in die weite Ferne. Weg von der Kälte und Nässe 😉 Ich hoffe ich bekomme ein paar sonnige Bilder von Ihr geschickt 😀

SAMSUNG CSC

Zutaten:

Boden:

  • 4 Eier
  • 150g Zucker
  • 100g Speisestärke
  • 100g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 6 TL Karamell/Soße

Füllung:

  • 4 TL Instantkaffee
  • 150ml Milch
  • 8 Blatt Gelantine
  • 600ml Sahne
  • 30g Zucker

Creme:

  • 150g Sahne
  • 50g Nougat
  • 6 Giottokugeln

SAMSUNG CSC

Die Eier und Zucker in eine Schüssel geben und schaumig aufschlagen. Speisestärke, Mehl und Backpulver mischen und über die Eiermasse sieben. Alles gründlich unterheben. Karamell unter den Teig rühren. Den Teig in eine 20cm Form geben.

SAMSUNG CSC

Für 35 Min. bei 200°C schön goldig aufbacken.

SAMSUNG CSC

Auf einen Kuchengitter auskühlen lassen.

SAMSUNG CSC

Den Boden in 3 hälften teilen.

SAMSUNG CSC

Den Instantkaffee und Zucker in einer Tasse mit heißen Wasser auflösen. Abkühlen lassen!

SAMSUNG CSC

Die Sahne in einer Schüssel steif schlagen.

SAMSUNG CSC

Kaffee und Milch abwechselnd zur Sahne geben und  gründlich unterheben.

SAMSUNG CSC

Die Gelantineblätter im kalten Wasser aufquellen lassen. Ausdrücken und in einem Topf auf geringer Stufe verflüssigen.

SAMSUNG CSC

5 EL Kaffeecreme zur warmen Gelantine geben.

SAMSUNG CSC

Die Gelantine handwarm zur restlichen Creme geben und zügig unterheben. Ein Boden auf eine Tortenplatte oder Teller legen und mit einem Tortenring umspannen. Abwechselnd Boden und Creme stapeln.

SAMSUNG CSC

Für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Den Tortenring mit Hilfe eines Messers entfernen.

SAMSUNG CSC

Nougat in einem Wasserbad zum schmelzen bringen. Sahne steif schlagen. Handwarmen Nougat unter die Sahne heben.

SAMSUNG CSC

1/2 der Creme um die Torte streichen.

SAMSUNG CSC

Den Rest der Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und 6 Hauben auf die Torte Spritzen.

SAMSUNG CSC

Mit 6 Giottokugeln garnieren.

SAMSUNG CSC

Das ist ein Dekorations Beispiel. Ich habe hier Mokkabohnen und Haselnüsse oben auf die Torte gegeben und am Tortenrand Schokoladenraspeln angedrückt. Hier könnt ihr eurer Fantasie freien lauf lassen 🙂


Kommentar schreiben

Kommentar

Liebe Nina,
deine Torte sieht unglaublich lecker aus! Klingt nach einer perfekten Kombination, wirklich ganz große Klasse!

Liebste Grüße
Nadine

Das sind liebe Worte von dir Nadine.
Vielen Dank 🙂