KiBa Kuppel Torte mit Stracciatella

Am: 1. November 2016 Kategorie: Allgemein  -   3Kommentare

 

 

14859378_1174699872590542_1856376007_o

Heute habe ich eine KiBa Torte für euch. KiBa ist ja eine Mischung aus Kirschen und Bananen. Wer das Getränk kennt weiß genau, wie gut diese Kombination schmeckt 🙂 Das kleine Highlight sind die Schokoraspeln in Teig und Creme. Ich habe schon einmal eine KiBa Torte in Form eines Cheesecakes gemacht. Das Rezept dazu findet ihr hier. Vom Aussehen habe ich mich von einer Torte von Dr. Oekter inspirieren lassen. Ich kann euch wirklich empfehlen mal in Backbüchern, Zeitschriften, Pinterest, Instagram oder anderen Blogs zustöbern. Dabei geht es gar nicht um das Rezept selbst, sondern einfach um die Optik.

14858701_1174700112590518_1009243560_o

 

 

Zutaten:

Teig:

  • 150g Mehl
  • 100g Zucker
  • 125g Butter
  • 3 Eier
  • 3 EL Backpulver

Kirschfüllung:

  • 1 Glas Kirschen (350g)
  • 200ml Wasser
  • 1 Pck. roten Tortenguss

Creme:

  • 250g Quark
  • 50g Zucker
  • 1 1/2 Bananen
  • 3 EL Milch
  • 400g Sahne
  • 2 Beutel Gelantine Fix (je 15g)
  • 6 EL Schokoraspeln nach bedarf

 

 

Zubereitung

 

SAMSUNG CSC

Mehl und Backpulver vermischen. Zucker, Butter und Eier zu einem glatten Teig rühren. Zum Schluss das Mehl-Gemisch unterrühren.

SAMSUNG CSC

Die Raspelschokolade kurz unterrühren.

Eine 26cm Springform mit etwas Butter einfetten. Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen und glatt streichen.

SAMSUNG CSC

Bei 160C° für etwa 25 Min. goldbraun backen. Anschließend komplett auskühlen lassen.

SAMSUNG CSC

Den Boden in der Hälfte einmal teilen. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte/teller legen.

14876357_1174697712590758_1649117130_o

Die Kirschen aus dem Glas abtropfen lassen und 200ml Saft auffangen. Den Tortenguss nach Packungsanleitung  zubereiten, aber statt mit Wasser wird hier die 200ml Kirschsaft genommen.  Kirschen unter dem Guss rühren.

SAMSUNG CSC

Die Kirschfüllung so auf dem unteren Boden verstreichen, dass am Rand  ungefähr 1-2 cm frei bleiben. Kirschfüllung komplett erkalten lassen.

SAMSUNG CSC

Quark mit Zucker und Vanilliezucker verrühren.

SAMSUNG CSC

Die Bananen mit Milch zu einem Brei pürrieren oder zerdrücken.

SAMSUNG CSC

Bananenpüree dann anschließend zum Quark rühren.

SAMSUNG CSC

Sahne mit Gelatinefix nach Packungsanleitung steif schlagen.

SAMSUNG CSC

Sahne und Raspelschokolade unter dem Quark heben.

SAMSUNG CSC

Creme kuppelförmig auf den Boden streichen.

SAMSUNG CSC

Den oberen Tortenboden in 12 gleich große Teile schneiden.

SAMSUNG CSC

 Die Kuchenteile mit den Spitzen nach oben auf die Kuppel legen und leicht andrücken.

14876125_1174700052590524_230442128_o

Den Kuchen für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Zur Dekoration kann man oben auf der Kuppel noch Raspelschokolade drauf streuen.

Merken

Merken

Merken

Merken


Kommentar schreiben

Kommentar

Supertollll!!
Von solch einer Kuppeltorte träumt ich schon immer.
VG von Ulla

Ich bekomme nächsten Sonnabend Geburtstagsgäste und ich glaube der Kuchen wird den Gästen schmecken.
Er sieht jedenfalls super aus und KiBa mit Schokoraspeln ist mit Sicherheit eine tolle Kombi. Ich hoffe nur, dass ich den auch so toll hinbekomme.
LG

Das freut mich.
Ach, das bekommst du mit Sicherheit hin 🙂