Schneemann aus Fondant-Anleitung

Am: 21. Dezember 2015 Kategorie: Fondant  -   Keine Kommentare

12413791_974813615912503_1551932052_o

Ich habe diesen kleinen süßen Kameraden für meine Weihnachtsschneekugel Torte geformt. Er kann aber auch für alle erdenklichen Dekorationen dienen.

Man braucht:

  • 340g weissen Fondant
  • 40g hell blauen Fondant
  • 30g dunkel blauen Fondant
  • 10g schwarzen Fondant
  • ca. 10g orangen Fondant
  • 1 Holzspieß

SAMSUNG CSC

Utensilien bereit legen.

SAMSUNG CSC

Mit 210g weissen Fondant einen Tropfen formen. Mit dem kleinen Finger oberhalb eine Mulde rein drücken. Den Tropfen aufstellen und einen Holzspieß in die Mitte stecken. Sollte der Spieß zu lang sein, einfach mit einer Schere kürzen.

SAMSUNG CSC

Mit 110g weissen Fondant eine Kugel formen. Wieder mit dem kleinen Finger oberhalb eine Mulde rein drücken. Den Kopf so auf den Körper setzen, dass das bäuchige nach vorne zeigt.

SAMSUNG CSC

Mit etwas schwarzem Fondant kleine Kugeln formen und mittig in die Mulde setzen.

SAMSUNG CSC

Orangen Fondant zu einem länglichen Tropfen formen. Die dickere Seite platt drücken. Mit einem Messer kleine Rillen ziehen, damit sie nach einer schönen Karotte aussieht. Mit etwas Wasser die Karotten Nase unterhalb der beiden Augen setzen.

SAMSUNG CSC

Mit einem Moderlier Instrument oder einem Messer einen Mund hinnein ziehen. An beiden enden kleine Löcher drücken.

SAMSUNG CSC

Für die Arme aus je 10g einen langen Tropfen ziehen und das dickere Ende etwas platt drücken. Ein kleines Dreieck ausschneiden. So sieht es nach einem Handschuh aus. Den anderen Arm Spiegelverkehrt formen und schneiden. Die Schnittkanten glatt streichen und drücken.

SAMSUNG CSC

Die Arme am Oberkörper, hinter dem Kopf befestigen.

SAMSUNG CSC

10g hell blauen Fondant zu einer Kugel formen und sie dann platt drücken, so dass sie den Kopf des Schneemannes verdeckt. 3 überkreuzende Linen über die Mütze ziehen. Mit 5g hell blauen Fondant einen kleinen Strang rollen und ihn am Rand der Mütze endlang legen. Mit einem Messer alle paar mm einritzen.

SAMSUNG CSC

Das dunkle blaue Fondant zu einem Strang rollen und dann platt ausrollen. Kontrollieren ob es lang genung ist um es den Schneemann umzulegen.

SAMSUNG CSC

Mit dem restlichen Hellblau kleine Stränge rollen und sie gleichmäßig auf das dunkel Blau legen. Nun gut anrollen damit sich beide Farben gut vermischen.

SAMSUNG CSC

Zu einem Streifen schneiden und die Enden mehrmals einritzen. So sieht es doch nach einem richtigen Schal aus 🙂

SAMSUNG CSC

Den Schal dem Schneemann eng umlegen. Ich habe ihm jetzt noch eine Bommel auf die Mütze gesetzt. Einfach eine kleine weiße Fondant Kugel formen und mit der Schere feine kleine Schnitte hinnein schneiden. Mit kleinen „Kohle“ Knöpfen siehte er dann noch echter aus 😀


Kommentar schreiben

Kommentar