Schokoladen Gugelhupf mit Vanille Cheesecake Kern

Am: 1. März 2016 Kategorie: Kuchen  -   Keine Kommentare

    12776649_1011743878886143_79486620_o

Wer von seinen Gästen mal ein „Oh“ oder „Ah“ hören möchte, sollte dieses Rezept unbedingt einmal ausprobieren. Auf den ersten Blick scheint er ja wie ein „normaler“ Schokoladen Gugelhupf auszusehen. Aber wenn man ihn  anschneidet, taucht unsere cremige Cheesecake Füllung auf und entlockt seinen Gästen das gewünschte „Oh“ oder „Ah“) . Auch bei mir läuft nicht immer alles Rund. Wenn ich neue Rezepte probiere und kreiere,  passen manchmal die Mengenangaben nicht gleich auf anhieb. So wie in diesem Fall. Ich hatte einfach zu viel Teig für meine doch so kleine Form. Daher hatte meine Cheesecake Füllung zum Schluss nicht mehr so viel platz, wie eigentlich erwünscht :/ Aber der Versuch macht ja bekanntlich klug 😉 Für euch habe ich das Rezept natürlich angepasst, so dass jetzt alles stimmt.

12773435_1011742275552970_703696560_o

Zutaten:

Teig:

  • 75g Zartbitter Schokolade
  • 75g Vollmilch Schokolade
  • 250g weiche Butter
  • 300g brauner Zucker
  • 4 Eier
  • 350g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 125ml Milch
  • 4 EL Backkakao
  • 100g dunkle Kuvertüre

Cheesecakecreme:

  • 600g Frischkäse
  • 150g Zucker
  • 4 EL Speisestärke
  • 4 Eier
  • 1 Vanilleschote

SAMSUNG CSC

Schokolade über einem warmen Wasserbad zum schmelzen bringen.

SAMSUNG CSC

Butter und Zucker cremig aufrühren.

SAMSUNG CSC

Mehl, Backpulcer und Salz mit einander vermischen.

SAMSUNG CSC

Die Eier einzeln zum Teig hinzufügen.

SAMSUNG CSC

Mehl-Backpulver-Mischung abwechselnd mit der Milch unterrühren. Die geschmolzene Schokolade und Backkakao zum Schluss mit unter heben.

SAMSUNG CSC

Die Eier und den Zucker schaumig aufschlagen. Frischkäse, Speisestärke und das Mark einer Vanilleschote unter die Zuckermasse rühren.

SAMSUNG CSC

Eine 26cm große Gugelhupfform einfetten und bemehlen. 2/3 des Teiges in die Form geben und am Rand hoch streichen, so dass eine Mulde entsteht.

SAMSUNG CSC

Die Frischkäsecreme in die Mulde gießen.

SAMSUNG CSC

50 ml Milch zum restlichen Teig geben.

SAMSUNG CSC

Den Teig als Deckel vorsichtig auf den Frischkäse geben und gleichmäßig verteilen.

SAMSUNG CSC

Für 60Min. bei 175°C in den Ofen aufbacken.

12788920_1011742232219641_607136134_o

In der Form etwas auskühlen lassen. Auf einem Kuchenteller stürzen und komplett erkalten lassen. Nur noch etwas Kuvertüre schmelzen und auf den Kuchen vereilen.


Kommentar schreiben

Kommentar