Vintage Waffel Törtchen mit Marzipan und Erdbeeren

Am: 6. Juli 2015 Kategorie: Kuchen  -   Keine Kommentare

SAMSUNG CSC

Ich mache heute mal beim #‎knuspersommer‬ bei Sarah von „Das Knusperstübchen“ mit. Jeder kann dabei sein. Ob mit Rezepten aus Ihrem Blog oder eigenen Kreationen.

Da habe ich doch mal beides kombiniert 😀 Die liebe Sarah hat auf Ihrem Blog ein ganz tolle Waffel Torte. Ich MUSSTE diese UNBEDINGT nachmachen. Ich habe diese Torte aber zu meinem eigenen Rezept umgewandelt, um meine persönliche Note hinzuzufügen.

Dieses Rezept ist mind. genauso lecker wie das Original.

 SAMSUNG CSC

Zutaten:

 

Waffeln:

  • 200g Butter

  • 200g Zucker

  • 1 Pck. Vanillezucker

  • 5 Eier

  • 500g Quark

  • 450g Mehl

  • 1 Pck. Backpulver

  • 200g Marzipan

  • 1 Prise Salz

Creme:

  • 200 ml Sahne

  • 250g Mascarpone

  • 500g Erdbeeren

  • 100g Puderzucker

  • 1 Pck. Sahnestreif

  • 1 Vanilleschote

  • 50g Weisse Schokolade

 SAMSUNG CSC

Die Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.

 SAMSUNG CSC

Die Eier und Quark nacheinander beigeben und unterrühren.

 SAMSUNG CSC

Das Mehl, Backpuler und Salz mischen,(nach und nach dazugeben) . Sollte die Masse zu fest zum unterrühren sein, einfach 2-3 EL Milch hinzufügen.

 SAMSUNG CSC

Zuletzt das Marzipan in kleine Stücke reissen und auf den Teig geben. Alles gut vermischen.

 SAMSUNG CSC

Den Teig in 3 Schalen aufteilen. In eine Schale etwas mehr Teig geben.

 SAMSUNG CSC

Die Schale mit etwas mehr Teig mit Lebensmittelfarbe Rosa färben. Den rest in Orange und in Blau. Hier kann man ganz normale Lebensmittelfarbe benutzen. Entweder Pulver, Gel oder flüssig.

 SAMSUNG CSC

Den Teig in einen Gefrierbeutel füllen und die unterste Ecke ca 1,50 cm abschneiden .

 SAMSUNG CSC

Das Waffeleisen mit Öl oder Butter bestreichen. In die Mitte rosa spritzen und drum herum abwechselnt orange und blau. Lieber etwas mehr Teig als zu wenig drauf geben. Für 2-3 min, bis sie leicht Goldbraun werden, backen.

 SAMSUNG CSC

So lange weiter machen bis der Teig komplett aufgebraucht ist. Die Waffeln sollten jetzt komplett abkühlen.

 SAMSUNG CSC

Eine Waffel auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring drum spannen. Ca. von 2-3 Waffeln die Herzen zerteilen und am Tortenring herum legen.

 SAMSUNG CSC

Die Sahne mit Hilfe vom Sahnesteif steif schlagen.

 SAMSUNG CSC

Mascarpone, Puderzucker und Vanillemark hinzufügen und kräftig unterrühren, bis alles schön cremig ist.

SAMSUNG CSC

14-15 Erdbeeren zur Seite legen. Den Rest der Erdbeeren vierteln und unter die Creme heben.

 SAMSUNG CSC

Ein 1/5 der Creme auf dem Boden der ersten Waffel geben und glatt streichen. Die nächste Waffel drauf geben. Das wiederholen, bis nur noch einmal Creme übrig ist. Den Rest der Creme oben auf die Waffel geben.

 SAMSUNG CSC

Die Erdbeeren vom Strunk entfernen und mit der Schnittseite auf die Creme setzten.

 SAMSUNG CSC

Für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Vorsichtig den Tortenring entfernen. Die weisse Schokolade über einem Wasserbad zum schmelzen bringen. Mit Hilfe eines Löffels Fäden über die Torte ziehen.

 SAMSUNG CSC

Ich finde sie schmeckt am besten, wenn sie noch leicht kühl ist. Also nicht länger als 10 min draussen stehen lassen. Super fluffig und cremig. Ich bin völlig hin und weg!

1ae6d6_393b37daf74c4b0583467d4222be7e3c.jpg_srb_p_617_177_75_22_0.50_1.20_0.00_jpg_srb


Kommentar schreiben

Kommentar